Naturfluss Salzach Logo

Aktuelles zur Salzachrenaturierung

Nachdem im letzten Winter 2020/2021 die Vorbereitungen zur Umgestaltung und ökologischen Sanierung des bayerischen Salzachufers unterhalb der Tittmoninger Brücke auf Höhe Ranharting stattfanden, begannen im November 2021 die Bautätigkeiten zur Entfernung der Ufersteine und zur Verlegung des Uferwegs ins Hinterland.

Da im Planfeststellungsbeschluss zu diesen sogenannten »No-Regret-Maßnahmen« explizit festgesetzt wurde, dass »zu den mit der ökologischen Baubegleitung beauftragten Personen die 1. Vorsitzende der Ortsgruppe Tittmoning-Fridolfing des BUND Naturschutz in Bayern e. V. gehören« soll, gibt es regelmäßige Treffen der Vorsitzenden mit den Mitarbeitern des Wasserwirtschaftsamtes Traunstein (WWA TS) und den beauftragten Planern vor Ort, die einen Einblick in die Umsetzung der Maßnahmen und deren fotografische Dokumentation möglich machen:

Das Salzachufer Mitte Mai 2021: Um im kommenden Winter die Uferverbauung entfernen zu können, mussten erst einmal im letzten Winter Gehölze entfernt werden. Größere Bäume blieben erhalten und wurden nur beschnitten, um weiterhin als Quartiere für Höhlenbrüter und baumhöhlenbewohnende Fledermausarten dienen zu können.

Um die hier siedelnden Reptilienarten Zauneidechse, Äskulapnatter, Ringelnatter und Schlingnatter trotz der Eingriffe in ihren Lebensraum möglichst wenig zu beeinträchtigen, wurden zahlreiche Fortpflanzungs- und Ruhestätten wie die abgebildete angelegt.

Auf der österreichischen Seite wurde schon ein Jahr früher mit der Umgestaltung des Salzachufers begonnen.

In diesem Winter wurde am bayerischen Ufer unterhalb der Tittmoninger Brücke mit der naturnahen Sanierung der Salzach begonnen, indem Abschnitt für Abschnitt die Steine der Uferverbauung entfernt werden.

Das »weiche« Salzachufer nach der Entfernung der Steinverbauung Mitte Januar 2022.

Zurück