Naturfluss Salzach Logo

Salzachauen – Kathedralen der Zukunft

Radltour am 01. Juni 2019

Seit Jahren macht sich der BUND Naturschutz im Verbund mit der Flussallianzen e.V. für eine freifließende Salzach stark. Die Aktiven favorisieren den naturnahen Umbau der Salzach, so wie er in Österreich bereits begonnen wurde. Dr. Ernst-Josef Spindler zeigt den Teilnehmern der Radltour die Salzachauen, wie sie heute aussehen. Treffpunkt Burghausen an der Neuen Brücke um 8.30 Uhr. Es geht entlang der Salzach ab Burghausen bis Tittmoning, dann auf der österreichischen Seite bis nach Ostermiething. Mit der Lokalbahn wird nach Weitwörth-Nussdorf kurz nach Oberndorf gefahren (Abfahrt Ostermiething 10:45, Ankunft WW 11:22; Rückfahrt WW 14:52, OM 15:20). Am Ziel treffen wir einen Auenranger der Salzburger Landesregierung, der uns vor Ort über die schon gelaufenen und geplanten Maßnahmen berichten wird. Eine spannende Vorschau darauf, wie die Salzach zukünftig auch auf deutscher Seite aussehen könnte.

Die Salzachrenaturierung auf der deutschen Seite, ökologischer Hochwasserschutz, die Flora, Fauna, Geologie und Geschichte der Region werden weitere Themenfelder sein. Zurück geht es wieder mit der Lokalbahn und dann die deutsche oder österreichische Uferseite bis Burghausen. Die Radtour hat eine Länge von ca. 40 - 45 km und ist ohne wesentliche Steigungen. Sie eignet sich auch für Familien mit sportlichen Kindern ab 12 Jahren! Bei schönem Wetter ist ein gemeinsames Picknick geplant, ansonsten gehen wir in eine Wirtschaft. Bitte Getränk und Brotzeit mitnehmen. Die Rückkehr ist für ca. 18.00 Uhr geplant.

Die Veranstaltung findet im Vorfeld der Salzachkundgebung am 06. Juli (Burghausen, Stadtplatz, ab 11.00 Uhr) statt, wo für die freifließende Salzach ohne Querbauwerke geworben wird.

Treffpunkt:  Burghausen, an der Neuen Brücke, 8.30 Uhr
Leitung: Dr. Ernst-Josef Spindler

Die Teilnahme ist kostenfrei.

 

Veranstalter: BUND Naturschutz Kreisgruppe Altötting · Bahnhofstr. 48 · 84503 Altötting · Telefon 08671 5074017 · Fax 08671 85722 · altoetting@bund-naturschutz.de

Zurück