Naturfluss Salzach Logo

Statement des Bayerischen Kanuverbands zur Salzachkundgebung 2021

Statement von Oliver Bungers, Präsident des Bayerischen Kanu-Verband e.V. zur frei fließenden Salzach

 

Der Bayerische Kanu-Verband ist ein Natursportverband! Damit wir Kanuten unseren Sport betreiben können, braucht es eine intakte Natur mit frei fließenden Flüssen und möglichst guter Wasserqualität. Würde auf der Salzach ein Querbauwerk mit einem neuen Wasserkraftwerk gebaut werden, ginge auf einem der letzten noch frei fließenden bayerischen Gewässer wieder ein Stück solcher intakter Natur für immer verloren. Der Mensch braucht die Natur, und gerade Corona hat uns gezeigt, wie dringend wir die Natur brauchen. Nur hier war es vielen Menschen möglich, diese Krise ohne größere psychische Schäden zu überstehen, mal einfach abzuschalten, zu entspannen und immer wieder neue Kraft zu tanken. »Nur der kann die Natur schützen, der sie auch kennt!« Mit diesem Satz beginnt im BKV die Ausbildung unserer Trainerinnen und Trainer in umweltgerechter Ausübung des Kanusports. Wie sollen wir denn dann bitte gerade auch unsere Jugend, unsere Kinder und Kindeskinder zum Natur- und Umweltschutz hinführen, wenn es keine intakte Umwelt mehr gibt, wenn Naturerlebnisse gar nicht mehr oder nur noch selten stattfinden? Deshalb darf die Ausübung des Kanufreizeitsports nicht noch weiter eingeengt werden, und deshalb setzt sich der BKV heute und auch in der Zukunft für frei fließende Flüsse und so auch sehr gerne seit über 10 Jahren für die Salzach ein.

Zurück