Naturfluss Salzach Logo

Salzachkundgebung 2021

In diesem Jahr konnten die Mitglieder der »Aktionsgemeinschaft Lebensraum Salzach«, u.a. der BUND Naturschutz in Bayern e. V. (BN), der Landesverband für Vogelschutz (LBV), der Bayerische Kanuverband, der Landesverband für Fischerei (LFV), der österreichische Naturschutzbund, der DAV-Ortsverband Burghausen und die Stadt Burghausen, endlich wieder eine gemeinsame Salzach-Kundgebung mit einer Plätten- und Kanufahrt auf der Salzach durchführen und damit für eine naturnahe und frei fließende Salzach demonstrieren.

In Tittmoning trafen sich die Paddler und Fahrgäste der Plätte, das Wasserwirtschaftsamt Traunstein informierte an einem Pavillon zum Start der Salzach-Renaturierung im Tittmoninger Becken und die BN-Ortsgruppe Tittmoning-Fridolfing sorgte für das leibliche Wohl.

Auf ihrer Fahrt wurde die Plätte von über 30 Paddlern und Kanuten begleitet und auch von zahlreichen Radlern entlang des Uferradweges. Einige Teilnehmer waren hierfür sogar extra aus München angereist!

Zwar musste die Kundgebung in Burghausen im Rathausfoyer stattfinden und viele Teilnehmer standen auf dem Stadtplatz im Regen, dennoch war die Stimmung hervorragend!

Eine große Freude war, dass Hans-Jürgen Buchner (Haindling), seit fast 50 Jahren Mitglied des BN, uns mit einem eigens getexteten Lied unterstützt hat, ebenso wie der Musiker Günter Polaczek aus der BN-Kreisgruppe Altötting.

Wir von der ALS freuen uns, dass mit dem Einstieg in die sogenannten „No-regret-Maßnahmen“ die Aufweitung der Salzach auf knapp 200 Meter und die Anbindung und Schaffung neuer Auwaldbiotope nun auch im Tittmoninger Becken gestartet wurde. Die Arbeiten auf österreichischer Seite sind schon weiter, in den kommenden Jahren kann sich hier der Fluss selbst sein Flussbett gestalten.

Die Befürworter eines Wasserkraftwerkes zwischen Laufen und Tittmoning werden nicht umhin kommen zu akzeptieren, dass die Salzach in den Wintermonaten nicht ausreichend Wasser zur Stromerzeugung führt, dass ein Aufstau des Flusses und der Bau eines Querbauwerkes negative Auswirkungen auf die Flussökologie und auf den Treibhausgas-Ausstoß hat und dass ein Kraftwerksbau sowohl gegen die Natura 2000-Richtlinie als auch gegen die EU-Wasserrahmenrichtlinie verstoßen würde.

Die Mitglieder der ALS werden weiter gegen einen Kraftwerksbau in einem der letzten frei fließenden Flüsse Bayerns und für die Aufweitung und Renaturierung der Salzach kämpfen!

Zurück